Über uns:



Bike & Sport ist ein stetig wachsendes, lokales Unternehmen in Wilhelmshaven 

direkt am schönen Jadebusen.  

Auf über 1000qm haben wir eine große Auswahl an allem was das Bikerherz begehrt:

 

Fahrräder von namenhaften Herstellern für Groß & Klein

E-Bikes - Pedelecs - Mountainbikes
Trekkingbikes - Gravelbikes - Rennräder - Citybikes - Falträder,
Jugend- und Kinderräder

und natürlich auch Lastenräder.
Aber nicht nur das!

 

Bei uns bekommst Du alles mögliche an Zubehör.

Von der Fahrradklingel bis zum Gepäcktrager,
Trinkflaschen,Taschen, Körbe, Schlösser, Werkzeuge, Pflegemittel, uvm.

Ebenso bekommst Du bei uns hochwertige Bekleidung verschiedener Marken 

-für jedes Wetter- vom Helm bis zum Schuh.

 

Besuche uns gerne im Shop, bei uns bist Du gut beraten.

Unser Team:

Unser Bike & Sport Team besteht neben dem Inhaber Jan Manke, aus drei motivierten und engagierten Mitarbeitern, die Experten auf ihrem Gebiet sind.

 

Um zu sehen wer für welchen Bereich zuständig ist siehst Du, wenn Du auf das jeweilige Bild des Mitarbeiters klickst.

Wie alles begann...

Angefangen hat das Ganze vor über 30 Jahren, mit einer Idee auf einem Balkon, im Trainingslager auf Gran Canaria... 

Rüdiger Friedrichs, der Gründer von Bike & Sport, saß dort zusammen mit einem ehemaligen Trainingspartner und sie ärgerten sich, dass sie keine Triathlon Accessoires bekommen.

So begann Rüdiger aus dem Ausland, wie z.B. Amerika und Australien zu importieren. Die ersten Neoprenanzüge bekam er aus Frankreich geliefert.

Anschließend produzierte er die ersten Triathlon T-Shirts und Aufkleber.

Noch während seines Studiums, besorgte Rüdiger bereits die ersten hochwertigen Laufräder und exportierte Diese.

Es folgte "die erste kleine Bude" in der Marktstraße 127, in der er 1990 am Eröffnungstag -einem Samstag- ganze dreizehn Räder stehen hatte, die am selben Tag auch allesamt verkauft wurden.

Sonntag morgen fuhr er dann kurzum, mit einem viel zu kleinen Auto zu einem Großhändler nach Dortmund, so konnten sie Sonntagnacht noch neue Räder zusammen bauen und Montag den Laden frisch aufgefüllt wieder öffnen.

Nach kurzen neun Monaten, zog Rüdiger mit Bike & Sport für einige Jahre, in die Gökerstraße/Ecke Schellingstraße, wo sich die Ladengröße verfünffachte... Dort unterstützte ihn nachmittags sein Vater.

1998 erfolgte ein erneuter Umzug innerhalb der Gökerstraße, in doppelt so große Räumlichkeiten, wo schließlich Jan Manke als Schülerpraktikant hinzu kam und eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machte. Diese schloß er 2001 erfolgreich ab und seitdem waren die beiden ein unzertrennliches und erfolgreiches Team.

Es kamen viele neue Kunden, die Räumlichkeiten wurden erneut zu klein, aufgrund dessen stand ein erneuter Umzug an. Diesmal ging es in die Peterstraße/ Ecke Kielerstraße wo sich die Ladengröße verdreifachte.

Ein letzter Umzug sei noch zu erwähnen, denn dieser erfolgte an den aktuellen Standort, in die Koppenhörner Str. 5, wo sich Bike & Sport nun seit bereits 11 Jahren befindet.


Hier übergab Rüdiger am 01.01.2021 "den Lenker" an seinen langjährigen & treuen Mitarbeiter Jan Manke, der nun das stetig wachsende Unternehmen weiter führt, welches auf dem Fundament von Rüdiger aufbaut. 
 

Wir hoffen unser kleiner Einblick in unseren Werdegang hat Dir gefallen.
 
Hier noch ein paar bildliche Eindrücke aus der damaligen Zeit:

 

© Bike & Sport Wilhelmshaven Inhaber Jan Manke. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum - Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.